Blieskasteler Nachrichten

Ausgabe 13/2011



Erfolgreicher Jahresauftakt der Karateka des SV Alschbach

Am 26. Februar fand in Bous die Saarlandmeisterschaft der Jugend/Junioren/Leistungs- und Masterklasse statt.
An diesem Tag hieß es für folgende Sportler des SV Alschbach zu zeigen, was sie können:
U16: Jakob Bucksch & Lucas Rietheimer
U18. Jonas Bucksch & Daniel Fischer
Masterklasse: Frank Lück, Klaus Simmet & Michael Stöver

Den Anfang machte die Jugend (U16).
Hier konnten sich beide Sportler durch die Vorrunden bis in die Finalkämpfe hochkämpfen.
Im Bereich Kata musste sich Jakob Bucksch im Kampf um den dritten Platz leider geschlagen geben, erreichte somit aber einen bemerkenswerten vierten Platz.
Lucas Rietheimer erreichte nach schwierigen Vorkämpfen das Finale und konnte seinen Titel als Saarlandmeister wieder erfolgreich verteidigen.
Im Bereich Kumite (Freikampf) erkämpfte Rietheimer sich den vierten Platz im Einzel (-52kg). Außerdem gehörte er einem Team an, das sich aus 3 Vereinen zusammensetzte (Saar 05, Heiligenwald, SV Alschbach). Dieses erreichte den dritten Platz im Team-Wettbewerb Jugend/Junioren. Glückwunsch!

Im Anschluss daran mussten sich Jonas Bucksch und Daniel Fischer ihren Gegnern stellen.
Hier startete Fischer im Bereich Kata und erreichte souverän das Finale. In der Finalkata unterlag er ganz knapp mit 3:2 seinem Gegner und ist somit Vizemeister der Klasse U18 Kata männlich.
Jonas Bucksch startete in diesem Jahr zum ersten Mal in der Disziplin Freikampf Einzel. Er musste gleich im ersten Kampf gegen den zur Zeit stärksten saarländischen Athleten antreten. Obwohl er keinen Sieg verbuchen konnte, meisterte er diesen schweren Kampf sehr gut. Sein nächster Gegner war zwar schon eher auf Augenhöhe, aber es reichte leider wieder nicht zum Sieg. Trotz allem Zitat Bucksch: „Jetzt erst recht!“  Respekt!

Den Abschluss bildete dann die Leistungs- und Masterklasse. Hier startete Michael Stöver im Einzel und unser Kata-Team, bestehend aus Frank Lück, Klaus Simmet und Michael Stöver. Das Team (Masterklasse Ü40) konnte sich bis ins Finale ergfolgreich durchsetzen. Sie erreichten letztendlich einen hervorragenden zweiten Platz.
Die Finalkata mussten Sie zeigen gegen eine Mannschaft aus der Altersstufe Leistungsklasse (das heißt, 18/19jährige Leistungssportler). Also, alle Achtung, eine tolle Leistung unsrer Herren!

Zusammengefasst ergeben das also 2 vierte Plätze, einen dritten Platz, 2 Vizemeistertitel und einen Saarlandmeistertitel!
Glückwunsch an alle Starter!

Abschließend bleibt noch zu erwähnen: am 12. März startete Lucas Rietheimer in unserem Nachbar-Bundesland Rheinland-Pfalz bei den offenen RKV-Meisterschaften und erreichte auch dort in der Disziplin Kata U16 Einzel den zweiten Platz, also Vizemeister Rheinland-Pfalz. Nochmals Gratulation!

Unser Training findet jeden Montag und Freitag ab 18.00 Uhr in der neu renovierten Sporthalle des Von der Leyen-Gymnasiums statt. Interessierte Sportler sind jederzeit eingeladen und willkommen.