Blieskasteler Nachrichten



Erfolgreiches Jahresende bei der Karate-Abteilung des SV Alschbach

Am 20.10.2012 legten Frank Lück und Lucas Rietheimer, beide als Trainer bei Alschbach beschäftigt, im Rahmen eines Karate-Speziallehrganges in Bous erfolgreich ihre Prüfung zum 1. Dan ab. Prüfer waren Volker Schwinn (7. Dan) und Willi Zax (7. Dan). Beide Sportler dürfen sich nun nach einer langen und sehr anspruchsvollen und anstrengenden Prüfung „Karate-Meister“ nennen.

Drei Wochen später, am 09.11.2012 ließen sich drei weitere Alschbacher Karateka prüfen: Jürgen Hege zum 3. Kyu (Braungurt), Anja Martin-Rietheimer zum 2. Dan und Trainer Michael Stöver zum 4. Dan. Die Prüfung fand im Rahmen eines einwöchigen Lehrganges in Manavgat/Türkei statt. Nach täglichem Training von 8.00 Uhr –16.00 Uhr war am vierten Tag die Prüfung unter den aufmerksamen und strengen Augen von Volker Schwinn (7. Dan) und Bernd Milner (8. Dan). Auch diese drei Sportler konnten beweisen, dass sie ihre neue Graduierung verdient haben und mit Stolz tragen dürfen. Mit erreichen des 4. Dan ist Stöver einer der höchsten Danträger in der Region. Sein Ziel ist es, das traditionelle Karate weiter zu vermitteln und so viele wie möglich auf diesen Weg zu bringen, was ihm bis jetzt auch gut gelungen ist. Aus der Sparte Karate gingen bis jetzt 6 Danträger hervor, die Stöver zum Dan geführt hat.

Außerdem fand im Alschbacher Dojo eine Prüfung statt, bei der 13 Athleten erfolgreich eine neue Gürtelfarbe erreichen konnten. Bei dieser Prüfung erreichten viele unsere jüngsten Mitglieder (alle ca. 6 Jahre alt) ihren ersten Kyu-Grad (Schüler-Graduierung). Auf diese Sportler sind die Trainer stolz, da sie auch schon ihren Kampfgeist (Bushido) zeigten und diese Prüfung bestehen wollten. Herzlichen Glückwunsch vom ganzen Trainerteam.

Gratulieren möchte der SV Alschbach seinem langjährigen Wettkampfsportler Lucas Rietheimer, der im Kata Team Herren des Saarlandes bei der Deutschen Meisterschaft der Länder in Haren/Ems den 3. Platz erreichen konnte.

Unser Training findet jeden Montag und Freitag ab 18.00 Uhr in der neu renovierten Sporthalle des Von-der-Leyen-Gymnasiums statt. Interessierte Sportler sind jederzeit eingeladen und willkommen.


.................................................................................................



Blieskasteler Nachrichten

Ausgabe 31/2012



DSCF6026


SV Alschbach

Im Rahmen des diesjährigen Sportfestes zeichnete die Vorstandschaft des SV Alschbach den derzeit erfolgreichsten Sportler des Vereins aus. Lucas Rietheimer von der Sparte Karate des SV Alschbach weist in seinem jugendlichen Alter bereits eine beeindruckende Bilanz an sportlichen Erfolgen vor. Nachdem er im Alter von 6 Jahren mit dem Karatesport begann, nahm er ab dem Jahr 2004 regelmäßig an Turnieren und Meisterschaften teil.
Bereits in diesem Jahr errang er den 1. Platz bei der Saarlandmeisterschaft in Kata in seiner Altersklasse. In den Jahren 2006 bis 2012 gelang es ihm durchgehend, den Titel des Saarlandmeisters in der jeweiligen Altersklasse zu erringen.
Auch überregional erregt Lucas mit seinen sportlichen Leistungen Aufmerksamkeit: So erreichte er 2009 bei der Deutschen Meisterschaft den 7. Platz in Kata U14 und bei der offenen German Open 2010 jeweils den 1. Platz in Kata und Kata Synchron (zusammen mit Daniel Fischer).
Die Liste der Erfolge wird noch ergänzt durch zahlreiche Titel und Top-Platzierungen in Team-Wettbewerben und im Kumite.
Seit 2004 gehört Lucas ununterbrochen zum Kernkader des Saarländischen Karate-Verbandes. Lucas ist seit 2010 der 1. Junior-Dan-Träger im Saarland.
Maßgeblichen Anteil an den Erfolgen von Lucas haben auch sein Trainer Michael Stoever und seine Mutter Anja Rietheimer, die Lucas in seiner sportlichen Entwicklung unterstützen und begleiten. Beide sind im Verein für ihr Engagement in der Sparte Karate hochgeschätzt.
Der Vorstandschaft des SV Alschbach ist es ein großes Anliegen, die Sparte Karate in das Bewusstsein insbesondere unserer zahlreichen Mitglieder zu bringen. Lucas Rietheimer ist ein Musterbeispiel für eine vorbildliche Jugendarbeit und es wäre wünschenswert, wenn weitere Kinder und Jugendliche den Zugang zu dieser interessanten Sportart finden würden.
Selbstverständlich sind auch Erwachsene jederzeit willkommen.
Nähere Informationen finden Sie im Internet unter www.svalschbach-karate.de.
Die Vorstandschaft des SV Alschbach wünscht Lucas für die Zukunft weiterhin viel Glück und Erfolg!
Vorstand des SV Alschbach


.................................................................................................



Blieskasteler Nachrichten

Ausgabe 10/2012



Erfolgreicher Jahresauftakt der Karateka des SV Alschbach
3 Starter – 6 Platzierungen

Am 26. Februar fand in Ludweiler die Saarlandmeisterschaft der Jugend/Junioren/Leistungs- und Masterklasse statt.
An diesem Tag hieß es für folgende Sportler des SV Alschbach zu zeigen, was sie können:
U18: Lucas Rietheimer
Leistungsklasse: Daniel Fischer
Masterklasse: Michael Stöver

Den Anfang machte Lucas Rietheimer in der Klasse U18.
Er startete gleich in 3 Disziplinen: Kata Einzel, Kata Team und Kumite (Freikampf) Einzel.
Routiniert durchlief er die Vorkämpfe und konnte folgende Titel in den Finalkämpfen erzielen:
Kata Einzel U18 > 1. Platz, Saarlandmeister
Kata Team U18 > 1. Platz, Saarlandmeister (im Team mit 2 Sportlern der SKA Saarpfalz)
Kumite Einzel U18 > 2. Platz, Vize-Saarlandmeister
Alle Achtung!

Im Anschluss daran musste sich Daniel Fischer in der Leistungsklasse seinen Gegnern stellen.
Auch er startete in 2 Disziplinen: Kata Einzel und Kata Team.
Auch er stand nach erfolgreichen Vorkämpfen in beiden Finalkämpfen und erreichte folgende Platzierungen:
Kata Einzel Leistungsklasse > 2. Platz, Vize-Saarlandmeister
Kata Team Leistungsklasse > 1. Platz, Saarlandmeister (im Team mit 2 Sportlern aus Köllerbach)
Respekt!

Last but not least dann die Masterklasse. Hier startete Michael Stöver im Einzel.
Er zeigte, dass er nicht nur ein erfolgreicher Trainer, sondern auch ein erfolgreicher Sportler ist.
Kata Einzel Herren Ü50 > 1. Platz, Saarlandmeister
Gratulation!

Zusammengefasst ergeben das also 2 Vizemeistertitel und 4 Saarlandmeistertitel!
Glückwunsch an alle Starter!

Abschließend bleibt noch zu erwähnen:
am 03. März startete Lucas Rietheimer in unserem Nachbar-Bundesland Rheinland-Pfalz bei den offenen RKV-Meisterschaften und erreichte auch dort in der Disziplin Kata Team mit seinen beiden Kollegen der SKA den dritten Platz, also: Nochmals Gratulation!


Unser Training findet jeden Montag und Freitag ab 18.00 Uhr in der neu renovierten Sporthalle des Von der Leyen-Gymnasiums statt. Interessierte Sportler sind jederzeit eingeladen und willkommen. Weitere Informationen und Bilder sind auf unserer Homepage http://svalschbach-karate.de/ zu finden.


.................................................................................................



Blieskasteler Nachrichten

08.06.2012



Karateka des SV Alschbach weiter auf Erfolgskurs

Am 21. April 2012 fand in Saarwellingen der 2. Soundkarate-Lehrgang des SKV mit anschließenden Kara Games statt.
Der Dreikampf besteht aus den Disziplinen Vierer-Takt, Kumite an den Bällen und Parcours. Jede Disziplin wird gleichermaßen gewertet, sodass Spezialisten sich auch bei den anderen Disziplinen beweisen müssen. An diesem Tag waren unsere jüngsten Sportler am Start. Für einige unserer kleinen Athleten war das der erste Wettkampf und dementsprechend aufgeregt waren sie auch. Aber trotz großer Aufregung haben alle eine super Leistung gezeigt und folgende Platzierungen belegt:


U7 (Jahrgang 2007/2006):
1. Platz: Bingert Marvin
2. Platz: Schnepp David
3. Platz: Lück Jette
4. Platz: Rabung Hannes

U9 (Jahrgang 2005/2004):
2. Platz: Lück Anouk

Am 12. Mai 2012 ging es dann weiter für unserer Jugend und Junioren und zwar beim 1. Köllertaler Karate Cup. Dort starteten saarländische Sportler, sowie Athleten aus anderen Bundesländern. Für uns waren folgende Sportler an diesem Tag aktiv:
Joshua Chill, Klara Scheidhauer und Lucas Rietheimer. Auch sie zeigten sehr gute Leistungen und konnten sich nach anstrengenden Vorkämpfen unter den besten Kämpfern des Tages im Finale wiederfinden.

Sie erzielten folgende Platzierungen:

Joshua Chill: Kata U14 männlich: 3. Platz
Klara Scheidhauer: Kata U18 weiblich: 4. Platz
Klara Scheidhauer: Kumite (Freikampf) U18 weiblich: 4. Platz
Lucas Rietheimer: Kata U16 männlich: 2. Platz
Lucas Rietheimer: Kumite  (Freikampf) U16 männlich: 3. Platz
Lucas Rietheimer: Kata U18 männlich: 1. Platz

Alles in allem wieder hervorragende Leistungen unserer Athleten. Glückwunsch!

Vorschau: am 23. Juni 2012 sind wir Ausrichter der Saarlandmeisterschaften für die Altersstufen U9, U11, U14. Es wäre schön, viele Zuschauer und evtl. auch Helfer und Sponsoren zur Unterstützung unserer Jugendarbeit begrüßen zu dürfen.
Beginn der Veranstaltung ist um 9.00 Uhr im Freizeitzentrum Blieskastel.
Schirmherr: Minister Stephan Toscani

Unser Training findet jeden Montag und Freitag ab 18.00 Uhr in der neu renovierten Sporthalle des Von.der-Leyen-Gymnasiums statt. Interessierte Sportler sind jederzeit eingeladen und willkommen. Weitere Informationen und Bilder sind auf unserer Homepage http://svalschbach-karate.de/ zu finden.